HHS aktuell

Die AG "Antidiskriminierung" möchte anlässlich des vierten Jahrestages des Anschlags in Hanau, der sich am Montag, den 19. Februar 2024 jährt, der Opfern gedenken. Wir drücken unser tiefstes Beileid den Familien der Opfer aus und trauern gemeinsam mit ihnen.

Weil sich die verbliebenen StreitschlichterInnen aus der vorherigen Ausbildung alle in Abschlussklassen befinden und uns deshalb bald verlassen werden, wurden an unserer Schule zum 6. Mal StreitschlichterInnen ausgeb

Für drei Klassen aus dem Jahrgang 8 fand der Workshop "Alltagshelden" zu den Themen Zivilcourage und Gewaltprävention statt. Durchgeführt wurde der Workshop von dem Tugce Albayrak Verein.

In der Woche vom 18.-21.12.23 findet im Jahrgang 7R "ActNow!", ein theaterpädagogischer Workshop zur Demokratiebildung und Extremismusprävention statt. Im Rahmen eines interaktiven Theaters erarbeiten die Klassen in mehreren Bausteinen gemeinsam Lösungsstrategien zu gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Cybermobbing, Achtsamkeit,...

Ulrich Schmidt und Dirk Ruber leiten zwei Obertshausener Schulen und stellen seit Jahren Defizite bei den Schülern fest. Aber alles nur an der Corona-Krise festmachen, wollen beide nicht. Vielmehr sehen sie auch gesellschaftliche Veränderungen.

Die Mädchen der WK II (Jahrgänge 2007 bis 2009) haben beim Regionalentscheid in Hanau den 4. Platz belegt. Die Mannschaftsleistung hat sich im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal stark verbessert, auch wenn es - nach drei spannenden Spielen - in diesem Jahr leider nicht erneut für die Qualifikation zum Landesentscheid gereicht hat. Hoffungsvoll...

Kinder und Jugendliche kaufen heute mit 11,75 Jahren im Schnitt zum ersten Mal online ein. Die aktuelle Generation ist digitalaffin wie keine Generation davor. Dabei fehlt oft das Wissen im Umgang mit (digitalem) Geld.

Heute fand an der HHS der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Jahrgangs 6 statt.

Etwa 100 Päckchen wurden heute für Kinder in Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie in der Ukraine wurden heute an die Stiftung Kinderzukunft überreicht!

Am Samstag, den 2. Dezember 2023 öffnete unsere Schule ihre Türen und bot ein attraktives Programm mit vielen Einblicken in die pädagogischen und fachlichen Schwerpunkte der HHS.

Am 17. November 2023 erschien in der Offenbach-Post ein großes Interview mit den Schulleitungen aus Obertshausen zu aktuellen Herausforderungen und dem Alltag in den örtlichen Schulen.