Religion

(Evangelisch und Katholisch)

"Es gibt keinen günstigen Wind für den, der nicht weiß, in welche Richtung er segeln will". (Wilhelm von Oranien)

Im Religionsunterricht geht es um Orientierung auf dem Lebensweg, um Klärung ethischer Fragen.

"Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft, wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen". (F. Hundertwasser)

Im Religionsunterricht schauen wir nach den Wurzeln, hören wir auf Botschaften und Geschichten, die unser Leben verstehen helfen.

"Wenn du zwei Markstücke hast, dann kauf' dir für eines Brot, für das andere Hyazinthen für Deine Seele". (aus Indien)

Im Religionsunterricht sind nicht nur Kopf und Verstand gefragt, sondern der ganze Mensch, auch sein Herz, ist dabei.

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist". (R. Tagore)

Im Religionsunterricht ist Gelegenheit darüber nachzudenken, was Mut und Hoffnung für die Zukunft stiften kann.

"Gott besucht uns häufig, aber meist sind wir nicht zu Hause". (aus Zululand)

Im Religionsunterricht ist der Ort, wo nach dem Gott der Bibel gefragt wird, der manchmal so fern scheint und doch nah bei uns sein will, im Jubeln und Leiden, im Weinen und Lachen. Wo treffe ich ihn?