Spanisch

Neulich habe ich un reportaje interesante über den berühmten spanischen escritor Miguel de Cervantes en la televisión gesehen. Sein libro Don Quijote de la Mancha ist ein wahres Meisterwerk der literatura universal. Die wohl bekannteste episodio ist Don Quijotes batalla gegen die Windmühlen.

Schau nur, der berühmte pintor Pablo Picasso - im Übrigen auch ein español - hat Don Qujiote gezeichnet! Picasso, das war wirklich ein genio! Seine fantasía kannte keine fronteras, und noch heute kann man seine cuadros in exposiciones auf der ganzen mundo bestaunen. Wusstest du, dass einige seiner obras im museo "Städel" in Fráncfort del Meno ausgestellt sind?

Herzlich Willkommen - Bienvenidos -

im Fachbereich Spanisch der Hermann-Hesse-Schule!

Man braucht nicht lange zu überlegen, um seine ganz eigene Verbindung zur spanischsprachigen Welt zu finden...

Für Freunde der Literatur im Allgemeinen und großartiger Ritterparodien im Speziellen ist es Cervantes, für Kunstliebhaber Picasso oder Dalí. Fußballfans bejubeln Andrés Iniesta oder Raúl, und Freunde lateinamerikanischen Pops bewegen sich zu den Rhythmen von Juanes oder Shakira. Viele Urlauber zieht es jedes Jahr nach Mallorca, auf die Kanaren, an die Costa Brava oder nach Andalusien. Und nach der Rückkehr findet sich - ganz nah, in Obertshausen - auch schnell ein Restaurant, wo man sich bei Sangría und Paella noch einmal die schönsten Momente der Reise ins Gedächtnis rufen kann. Fernreisende entdecken die abwechslungsreichen Regionen Argentiniens, und von Macchu Pichu in Peru oder den Maya-Ruinen in Mexiko kehren viele Touristen beeindruckt zurück.

Die meisten Schüler, die sich für Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache entscheiden, ziehen ihre Motivation zum Spanisch lernen aus einer dieser Verbindungen. Wir vom Fachbereich Spanisch verstehen es als unsere Aufgabe, diese Motivation zu erhalten.

Es ist unser Anliegen, den Schülern nicht nur die Sprache Spanisch zu vermitteln, sondern zugleich gemeinsam einen Blick auf die kulturellen Besonderheiten Spaniens und der spanischsprachigen Länder zu werfen.

Neben dem Unterricht bieten wir hierzu immer wieder verschiedene Aktivitäten an, die unsere Schüler "Spanisch hautnah" erleben lassen: - Das gemeinsame Paella-Kochen in der Schulküche - Ein Restaurantbesuch mit spanischer Bedienung und spanischen Tapas - Die berühmten Sangría-Stände mit Theatervorführung am Tag der offenen Tür - Der Spanisch-Lesewettbewerb im Instituto Cervantes in Frankfurt - u.v.m.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Förderung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationskompetenz sowie der Lesefähigkeit unserer Schüler. Es ist uns wichtig, ihnen eine solide sprachliche Basis zu vermitteln und ihnen einen erfolgreichen Übergang in die Oberstufe zu ermöglichen. Neben der Einübung von Regeln zur Grammatik und Aussprache sowie den wichtigsten Redemitteln trainieren wir im Spanischunterricht auch Strategien, wie man diese möglichst effizient lernt und "behält".

Seit der Einführung des Faches Spanisch an der Hermann-Hesse-Schule im Schuljahr 2008/2009 arbeiten wir im Fachbereich stetig daran, Spanisch-Lernen und Spanisch-Erleben miteinander zu vereinbaren. Dabei setzen wir auf eigene Ideen, Anregungen aus der Schülerschaft und Zusammenarbeit mit anderen Schulen, die Spanisch als Fremdsprache anbieten. Schaut euch doch einmal in der Rubrik "Aktuelles" unsere neusten Projekte an...


10 gute Gründe für die Wahl des Faches Spanisch:

Es ist super, Spanisch zu lernen, weil...

• Spanisch mit 420 Millionen Sprechern (nach Englisch, Chinesisch und Hindi) die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt ist.

• Spanisch die Amtssprache in 22 Ländern ist, darunter neben Spanien weite Teile Süd- und Mittelamerikas (zum Beispiel Argentinien, Mexiko, Cuba, Chile, Peru).

• Spanien nach Frankreich der zweitgrößte Handelspartner Deutschlands ist. Spanischkenntnisse sind darum auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

• Spanien das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist und man seine Spanischkenntnisse im Urlaub direkt anwenden kann.

• Spanisch der Schlüssel zu vielen Kulturen ist, wie zum Beispiel der spanischen oder der mexikanischen.

• es im täglichen Leben viele Berührungspunkte mit dem Spanischen gibt, beispielsweise durch die Tapas im spanischen Restaurant um die Ecke.

• man mit Spanisch sowohl viele aktuelle Songtexte und Interviews mit Spitzensportlern, zum Beispiel aus den Sportarten Fußball, Tennis oder Formel 1 verstehen kann.

• spanischsprachige Autoren bedeutende Literatur hervorbringen. Der "Don Quijote" ist nach der Bibel das am zweithäufigsten übersetzte Buch der Welt. Zeitgenössische spanische Schriftsteller veröffentlichen weltweite Bestseller
und gewinnen internationale Literaturpreise (Isabel Allende, Mario Vargas Llosa etc.).

• derjenige, der gut Spanisch kann, später umso leichter Französisch und Italienisch lernen wird: Diese Sprachen sind mit dem Spanischen verwandt, viele Wörter sind daher leicht wiedererkennbar.

• Spanisch einfach eine schöne Sprache ist und das Lernen Spaß macht!