FÖRDERVEREIN


Jahreshauptversammlung am 3. November 2020 um 20 Uhr

Der Verein der Eltern, Freunde und Förderer der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen e.V. wurde 1993 als erster Förderverein in Stadt und Kreis Offenbach gegründet und ist als gemeinnützig im Sinne der Steuergesetzgebung anerkannt.

Ziel ist es, die Ausstattung der Schule für die Schüler/innen aller Schulzweige durch Sachspenden, Mittelunterstützung und Projektförderung stets zu verbessern.Zusätzlich werden zur Schulbildung unterstützende Aktivitäten, die über den normalen Schulbetrieb hinausgehen, gefördert, wie z. B. Ausstattung der Kunst/Theater und Sport AG, Anschaffung von Musikinstrumenten (Keyboards). Auch bei Veranstaltungen, Festen, Schülerevents sowie Wettbewerben steht der Verein für Organisation, Beratung und Durchführung zur Verfügung.

Erwähnenswerte Projekte in den letzten Jahren waren:

Im Jahre 2009 wurden aus einem Steinhaufen die Buchstaben der Hermann-Hesse-Schule gemeißelt sowie der Kopf von Hermann Hesse als Namensgeber der Schule aus Sandstein geformt und zu einem Kunstwerk gestaltet. In 2010 wurde die Schulhofsanierung finanziell unterstützt. Besondere Kunstwerke, wie die Gestaltung einer Litfaßsäule wurden in 2011 zum Blickpunkt der Schule. Ferner hat der Verein die Ausbildung der Streitschlichter, Lesescouts und Schulsanitäter übernommen. Der Schulplaner, ein als Hausaufgabenheft zu nutzender Schuljahreskalender, wurde in 2012 erstmalig eingeführt. Im Jahr 2013 wurde Kultur ganz groß geschrieben. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums hat der Förderverein im November 2013 eine Hermann-Hesse-Kulturnacht organisiert. Die ganze Schule war im Kulturfieber und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Auch die Musik-AGs kamen in den letzten Jahren nicht zu kurz und wurden mit mehreren Keyboards und anderen Musikinstrumenten ausgestattet. In 2014 wurde der Schwerpunkt auf die Beschaffung von "Lesestoff" für die Bibliothek gesetzt.

Als Dank für seine unterstützende Tätigkeit erhielt der Verein bereits mehrere Förderpreise.

Werden Sie FAN der HHS: Jetzt Mitgliedschaft beantragen!

Durch Ihren finanziellen FAN-Jahresbeitrag (15,00 € EinzelFAN oder 22,00 € FamilienFAN) unterstützen Sie den Förderverein der Hermann-Hesse-Schule aktiv und damit auch die Schule bei vielen Neuanschaffungen, Aktivitäten und sonstigen Projekten. Unser Leitmotto: stetige Verbesserung des "Lebensraum Schule" durch Förderung schulischer, pädagogischer und kultureller Belange wie Anschaffungen für verschiedene Fachbereiche, Sport- und Spielgeräte, Ausstattung der Schülerbibliothek, finanzielle Unterstützung von themenbezogenen Studienfahrten, Bezuschussung der Berufsinfobörse, Finanzierung von zusätzlichen Lehrmittel und Ausstattungen, wie z. B. der Einrichtung eines Keyboardraumes, Nähmaschinen, Bilderrahmen, Wörterbücher und fremdsprachlicher Lektüre, finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen, Festen und Schülerevents sowie Teilnahme an Sportturnieren oder die Unterstützung von Schülerprojekten und Schul-AG's und viele andere mehr!