Physik

"Physik? Das konnte ich noch nie, das ist so schwer und unverständlich". Wer hat diesen Satz noch nicht gehört?

Dabei ist die Physik doch im Alltag immer wieder zu finden.

Über diesen Zugang versuchen wir, den Schülerinnen und Schülern die Themen der Physik näher zu bringen.

Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler Naturvorgängen, Technik und Vorgehensweise eines Naturwissenschaftlers nachvollziehen und selbstständig entdecken sowie Verknüpfung zwischen technischer Zivilisation und Umwelt(schutz) Verbindung der Physik mit anderen Fächern (Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte, ...) herstellen.

Physik kann Spaß machen!

Damit die Schülerinnen und Schüler trotz der herrschenden Vorurteile Spaß am Fach Physik bekommen, nutzen wir im Unterricht regelmäßig Experimente, je nach Thema sind das Demonstrationsversuche oder auch Schülerübungen. Zum Glück sind wir seit dem Umbau der Schule auch mit ausreichend Schülerübungen ausgestattet, so dass wir auch die Neugier am Endecken und Experimentieren vermitteln können.

In den letzen Jahren wurde Physik nach der vorgegebenen Stundentafel unterricht, so dass wir den Schülerinnen und Schülern genügend Grundlagen vermitteln konnten. Alle Schüler erhielten ein verhältnismäßig breites Grundwissen in den für die Mittelstufe vorgesehenen Teilbereichen des Fachs, welches für Schüler, die einen handwerklich-technischen Beruf ergreifen oder die Oberstufe eines Gymnasiums besuchen wollten, immer gut ausreichte.