Kooperative Gesamtschule mit den Jahrgangsstufen 5 bis 10 (Sekundarstufe I)
Die Hermann-Hesse-Schule vereint zwei wichtige pädagogische Prinzipien: Einerseits unterrichten wir unsere Schülerinnen und Schüler begabungsgerecht in den Schulformzweigen Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Andererseits fördern wir durch zweigübergreifende Maßnahmen und Veranstaltungen ein intensives Gemeinschaftsgefühl, denn sie wachsen zusammen auf, unternehmen viel miteinander und leben zusammen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer Leistungsentwicklung zwischen den Schulformen wechseln können, ohne die Schule verlassen zu müssen. Diese Verbindung drückt sich aus in unserem Leitmotiv: differenziert – gemeinsam – leistungsstark
Differenziert: der Unterricht
Kompetenzorientierte Curricula für jedes Unterrichtsfach stellen eine hohe Unterrichtsqualität sicher. Zudem garantieren sie, dass der Wechsel zwischen den Schulzweigen so stattfinden kann, dass für Schülerinnen und Schüler keine Anschlussprobleme entstehen. Diese Schulcurricula werden in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst.
Hervorragende Ausstattung
Die Ausstattung der Schule ist hervorragend: Wir haben in allen Klassenräumen digitale Tafeln, mit denen wir aktuellste Unterrichtsmaterialien einsetzen können. Basierend auf einem umfassenden Medienkonzept werden im gesamten Fachunterricht die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler entwickelt.
Allgemeinbildung und Berufsorientierung im Hauptschulzweig
Ziele des Hauptschulunterrichts sind die Vermittlung einer praxisnahen Allgemeinbildung und Schlüsselkompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung des persönlichen und beruflichen Lebens. Unser Hauptschulkonzept basiert auf dem Klassenlehrerprinzip, unterstützt durch jeweils eine Förderlehrkraft. In der Jahrgangstufe 5 beginnen die Schülerinnen und Schüler den Unterrichtstag mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Unterricht können sie in der Mensa zusammen essen und im Anschluss die Hausaufgaben- oder Nachmittagsbetreuung nutzen. Ab Jahrgang 7 steht die Berufsorientierung im Fokus, in den 9. Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen während des gesamten Schuljahres verstärkten Unterricht in den Kernfächern.
Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Realschulzweig
Ziele des Realschulunterrichts sind eine gute allgemeine Bildung und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Fachunterricht, um sich erfolgreich in der Berufs- und Arbeitswelt oder auch auf einer weiterführenden Schule zu bewähren. Dabei können die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 in der Sportklasse und ab der Jahrgangsstufe 7 durch ein umfangreiches Wahlpflichtangebot Schwerpunkte im Rahmen ihrer Begabungen und Interessen setzen. Als zweite Fremdsprache werden Spanisch und Französisch angeboten. Die berufliche Orientierung ist auch hier wichtiges Thema.
Vorbereitung auf die Oberstufe im Gymnasialzweig
Ziele des Gymnasialunterrichts sind die vertiefte Allgemeinbildung und die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, die auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) und das Abitur sowie die Berufs- und Studienwahl vorbereiten. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 als 2. Fremdsprache entweder Französisch oder Spanisch belegen. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbereich ermöglichen zudem individuelle Schwerpunktsetzungen nach Begabung und Interesse.
Gemeinsam: das Schulleben
Wir verstehen das Zusammenleben in der Schulgemeinde als Einführung unserer Schülerinnen und Schüler in ihr späteres Leben in der Gesellschaft. Deshalb fördern wir durch zweigübergreifendes Lernen, Arbeitsgemeinschaften und viele Veranstaltungen ein intensives Gemeinschaftsgefühl unserer Schülerinnen und Schüler, das auf demokratischen Prinzipien und Werthaltungen, wechselseitigem Respekt und Toleranz sowie dem Verantwortungsbewusstsein für das eigene Handeln beruht.
Besonders wichtig hierfür sind:
- die Ganztagsangebote im Profil 2, in denen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam pädagogisch betreut werden, ihre Hausaufgaben erledigen oder an den verschiedensten Arbeitsgemeinschaften teilnehmen können
- der Schwerpunkt Musik, in dem es in Kooperation mit der Musikschule Obertshausen die Möglichkeit gibt, eine Musikinstrument zu lernen und Mitglied in der Schulband oder dem Schulorchester zu werden
- die Hochbegabtenförderung, die es Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen etwa im musischen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen oder sportlichen Bereich ermöglicht, diese Begabungen einzubringen und zu fördern
- die Schulmannschaften im Sport, in denen gemeinsam zusätzlich zum Sportunterricht trainiert und in den verschiedensten Sportarten erfolgreich an Wettbewerben (Jugend trainiert für Olympia) teilgenommen wird
- unsere SV, die die Interessen aller Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung und dem Lehrerkollegium vertritt und die Veranstaltungen organisiert
- unsere Sozial-AGs, wie der Schulsanitätsdienst, die Streitschlichter oder die Licht- und Ton-AG, die helfen und unterstützen und ohne die vieles nicht laufen würde
- die AG "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", die Unterstützungsaktionen (Sponsorenläufe und Spendensammlungen) organisiert, zu aktuellen politischen Ereignissen Stellung nimmt und das konstruktive interkulturelle Zusammenleben fördert
- Austauschfahrten und internationale Kontakte (die HHS ist akkreditiert im EU-Programm Erasmus +)
- viele schulische Veranstaltungen, wie Gespräche mit Zeitzeugen, Besuche eines Motivationscoaches, unsere Berufsinformationsbörse, Besuche von Museen, Theatern usw.
Leistungsstark: erfolgreich unterstützen
Wir fördern und
fordern unsere Schülerinnen und Schüler in Unterricht und Schulleben, um sie
fit zu machen für Erfolge auch außerhalb der Schule:
- Jährliche Befragungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus den Abgangsklassen belegen, dass sie sehr gut in den weiterführenden Schulen abschneiden.
- Das Interesse von Betrieben und Unternehmen an Auszubildenden, die von der Hermann-Hesse-Schule kommen, ist sehr groß. Jährlich nehmen über 30 Betriebe an der Berufsinformationsbörse teil.
- Unsere Schulmannschaften erzielen in Sportwettbewerben viele Erfolge auf Kreis-, Regional und Landesebene. Wir sind Profilschule für Sporttalente und Mitglied des Regionalverbands der Eliteschulen des Fußballs des DFB.
- Wir fördern die Teilnahme an Wettbewerben. Dabei haben unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Preise gewonnen (AWS GetIT, Börsenspiel, Kunstwettbewerb der Sparkassen, Känguru-Wettbewerb der Mathematik, Junior Ing Wettbewerb usw.).
- Wir sind durch das Hessische Kultusministerium als Schule, die Hochbegabte besonders fördert, zertifiziert.
- 2023 hat die Stadt Obertshausen die Hermann-Hesse-Schule mit dem Bürgerpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Förderung und Forderung
Um möglichst all unseren Schülerinnen und Schülern einen optimalen Schulerfolg zu ermöglichen, haben wir ein umfangreiches Fördersystem entwickelt, das auf dem Konzept des individualisierten Lernens basiert. Darüber werden auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler gefordert, indem ihnen besondere Lernwege angeboten werden.
Ausgangsbereich und Kern der Förderung ist der Fachunterricht: Hier werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gemessen und beurteilt. Im Gespräch mit Klassenleitungen und Fachlehrkräften erhalten Schülerinnen und Schüler und Eltern Rückmeldungen zu Leistungen und Verhalten. Bei drohendem Leistungsversagen gibt es detaillierte Förderpläne und gegebenenfalls Zuweisungen zu besonderen Fördermaßnahmen.
Um allen Kindern einen guten Start in der Schule zu ermöglichen, erhalten alle Klasse im Jahrgang 5 eine zusätzliche Deutschstunde, wobei die Fachlehrkräfte entscheiden, wer an dieser zusätzlichen Stunde teilnimmt. Ab der Jahrgangsstufe 6 gibt es Kurse in Deutsch als Zweitsprache, die besonders von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache besucht werden. Daneben finden Kurse zur Unterstützung bei Lese- und Rechtschreibschwäche oder bei allgemeinen Schwächen in Deutsch statt. In den Abschlussklassen können Schülerinnen und Schüler freiwillig Kurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen besuchen.
Auch für die Fächer Mathematik und Englisch gibt es Förderkurse. Für Mathematik haben wir zusätzlich eine Sprechstunden eingerichtet, die speziell für die Schülerinnen und Schüler gedacht ist, die punktuell Schwächen haben, die sie etwa in Hinsicht auf Klassenarbeiten beheben wollen.
Bei Schülerinnen und Schülern, für die ein offizieller Sonderförderbedarf festgestellt ist, arbeiten unsere Fachlehrkräfte mit abgeordneten Förderschullehrkräften zusammen, so dass diese Kinder und Jugendlichen auch während des Fachunterrichts inklusiv betreut werden können.
Weitere Unterstützungsangebote bietet unser multiprofessionelles pädagogisches Team, dem unsere pädagogische Leiterin, die Schulsozialarbeiterin, unsere UBUS-Fachkraft und nach Bedarf auch die Förderschulpädagogen und externe Schulpsychologen angehören. Zudem organisieren wir immer wieder Veranstaltungen, die sich mit aktuellen Lebensweltproblemen der Kinder und Jugendlichen auseinandersetzen, um Anregungen und Hinweise für die persönliche Entwicklung zu geben, etwa in jährlichen Workshops oder Vorträgen zu den Themen Soziale Medien und Cybermobbing.
Eine weitere wichtige Gruppe sind die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Interessen, die wir durch Herausforderungen fördern wollen. Schwerpunkte sind dabei die Sportklassen, Musik und der Digitalbereich. Dabei arbeiten wir auch mit externen Fachkräften zusammen, die unsere Lehrkräfte unterstützen. Daneben können Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit Lehrkräften Arbeitsgemeinschaften bilden, in denen besondere Kompetenzen ausgebildet werden. Wir fördern zudem die Teilnahme an Wettbewerben, um unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Schulen zu messen.