SCHÜLERVERTRETUNG


Folgende Kandidaten stehen als Verbindungslehrkraft zur Wahl:


Liebe SchülerInnen und Schüler, 

es steht eine außerplanmäßige Wahl für eine neue Verbindungslehrkraft oder ein neues Verbindungslehrkraftsteam an. Nachdem ich, Michael Zaterini, gemeinsam mit Frau Berger zum Schuljahr 2018/2019 zu Verbindungslehrkräften gewählt und im Schuljahr 2020/2021 um weitere 2 Jahre bestätigt wurden, muss ich bedauerlicherweise das Amt vorzeitig niederlegen. Frau Berger befindet sich noch in Elternzeit und ich bin sehr kurzfristig in eine 2-jährige Fortbildung eingestiegen, in der ich die Lehramtsbefähigung für "Informatik" erwerbe. Gleichzeitig hat sich der Arbeitsaufwand für die SV und die Verbindungslehrkräfte nach der Pandemie deutlich erhöht. Ich sehe mich nicht mehr in der Lage, dieser Pflicht nachzukommen und möchte rechtzeitig reagieren und mich um eine Nachfolge kümmern, damit die SV weiterhin wachsen und gute Arbeit leisten kann. Deswegen finde ich es notwendig, möglichst zügig die Verantwortung an eine oder mehrere motivierte Lehrkräfte abzugeben. Ihr solltet euch gut überlegen, wem ihr diese wichtige Aufgabe zutraut, denn die VL sollen nicht nur für einen guten Kontakt zwischen Schulleitung und Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern sorgen, sondern auch die SV und deren Vorstand - in all ihren Aufgaben und Vorhaben - unterstützen. Zudem können sie bei Beschwerden vermitteln. Ihr braucht also jemanden, der die Schule gut kennt, dem ihr vertrauen könnt (manchmal werden VL auch als "Vertrauenslehrer" bezeichnet) und der euch motivieren und gut mit euch arbeiten kann. Da jedoch nicht immer alle Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllt werden können, und auch die Interessen der Schulleitung und der Lehrkräfte berücksichtigt werden müssen, gilt es immer wieder Kompromisse zu suchen und zu finden. Für diese Aufgaben könnt ihr nun zwischen zwei Teams und einer einzelnen Lehrkraft wählen. Bitte seht euch die Steckbriefe an und entscheidet gemeinsam mit eurem Klassensprecherteam, wem ihr eure Stimme geben wollt. Der Termin der nächsten Schülerratssitzung und die Neuwahlen der Verbindungslehrkraft/-Lehrkräfte wird in Kürze bekanntgegeben. Vielen Dank für mehr als 3 Jahre tolle SV-Arbeit an der Hermann-Hesse-Schule. 

Viel Erfolg und viele Grüße, 

Michael Zaterini


Neue Schulsprecher*innen an der HHS:

Antonios Koitsidis ist neuer Schulsprecher der HHS. Johnny Raab und Julian Pschorn sind seine Stellvertreter*innen.

Die Schulsprecher*innen sind über die schul.cloud oder per Mail unter sv.hhs.obertshausen@gmail.com erreichbar.