Profilschule für Sporttalente

Als Profilschule für Sporttalente bieten wir in den Jahrgängen 5 bis 8 ein Profiltraining mit sportlichen Schwerpunkten und in den Jahrgängen 9 und 10 den Wahlunterricht Leistungssport an. 

Anmelden kann sich prinzipiell jede Schülerin und jeder Schüler, der an der Hermann-Hesse-Schule neu in die 5. Klasse aufgenommen wird und die Aufnahmekriterien er­füllt.

Wie sind die Sportklassen organisiert?

  • mindestens eine Kombiklasse im Gymnasium und in der Realschule pro Jahrgang 
  • zweistündiger Sportunterricht im Klassenverband und zwei Sportstunden "Profiltraining" zur Profilbildung klassenübergreifend und jahrgangsübergreifend 
  • Das Profiltraining wird von Sportlehrkräften oder lizensierten Trainern erteilt.  
  • Unterrichtsbefreiung für Wettkämpfe und Trainingslager (wenn schulische Leistungen das zulassen) 
  • nach Möglichkeit montags keine schriftlichen Arbeiten 
  • Kooperation mit Vereinen • Klassenfahrt i. d. R mit sportlichem Schwerpunkt, wie zum Beispiel im Jahrgang 7 die Schneesportwoche 

Aufnahmekriterien und Anmeldung:

  • Schwimmfähigkeit (nachgewiesen durch ein Schwimm­zeugnis oder Vorlage des Grundschul-Schwimmpasses mit Niveau 3 oder 4)
  • mindestens gute Leistungen im Fach Sport und im Sozi­alverhalten im Versetzungszeugnis des Jahrgangs 3 und im Halbjahreszeugnis des Jahrgangs 4
  • Bestätigung des Sportvereins über regelmäßige Teil­nahme an Trainingseinheiten und am Wettkampfbetrieb
  • Die Anmeldung erfolgt formlos auf dem üblichen Weg über die Grundschule mittels Angabe in den Bemerkun­gen auf dem Anmeldebogen! Dabei sind auch zwei der nachfolgenden Profile anzugeben:

Aktuelle Profile:

  • Fußball (u.a. Leistungstraining im Rahmen der DFB-Eli­teschulen)
  • Leichtathletik
  • Tanzen
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Turnen
  • Volleyball

Weitere sportliche Angebote:

  • Teilnahme an Wettbewerben (Jugend trainiert für Olym­pia)
  • Fußball-Schulmannschaften unterschiedlicher Jahr­gänge
  • Fußball-Schulmannschaft Mädchen
  • Tennis, Tischtennis, Volleyball-AGs
  • Teilnahme am 24h-Lauf in Dudenhofen
  • Teilnahme beim Stadtradeln der Stadt Obertshausen
  • Organisation von Projekttagen (etwa Rollstuhlbasketball)