Young Leaders

12.07.2021

Meine Erfahrungen beim "Young Leaders Workshop" in Berlin:

Am Wochenende vom 25.06. bis zum 27.06. habe ich an einem Recherche-Workshop von "Young Leaders" in Berlin teilgenommen.

Los ging es am Freitagmittag mit dem ICE in Richtung der Jugendherberge Berlin Ostkreuz. Nachdem am Abend alle angekommen waren und wir gemeinsam gegessen hatten, verbrachten wir den Rest des Tages in der Aula, wo wir uns kennenlernten.

Der nächste Morgen begann dann mit einem Vortrag über Wirtschaft, bei dem sehr viel diskutiert und Meinungen ausgetauscht wurden. Nach dem Mittagessen ging es dann mit einem Recherche-Workshop weiter. Hier lernten wir zuerst, wie man richtig recherchiert. Anschließend arbeiteten wir in Kleingruppen Präsentationen zum Thema Mobilität und Nachhaltigkeit aus. Die Ergebnisse präsentierten wir dann nach dem Abendessen.

Später fuhren wir mit dem Bus noch durch Berlin an den Highlights der Stadt vorbei. Der letzte Vortrag über Philosophie fand dann am Sonntagmorgen statt. Hier beschäftigten wir uns unter anderem mit der Menschenwürde und der ethischen Begründung der Nachhaltigkeit. Im Anschluss gab es noch Rückmeldungen zum Workshop und Mittagessen. Dann verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg.

Für mich war es eine tolle neue Erfahrung. Die Vorträge waren interessant und durch die Diskussionen und die verschiedenen Aufgaben konnte man auch selbst aktiv mitmachen. Ich habe viel aus diesem Wochenende mitgenommen und es war toll, so viele neue Leute kennengelernt und unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Themen gehört zu haben.

Ich würde immer wieder teilnehmen und kann euch die Veranstaltungen von "Young Leaders" sehr empfehlen.

Wenn Ihr auch an einer solchen Veranstaltung interessiert seid und zwischen 15 und 20 Jahre alt seid, könnt ihr euch gerne auf der Website von "Young Leaders" informieren. https://young-leaders.net/

Eure Lena