Platz 5 beim Landesentscheid

27.06.2022

HHS Fußballer belegen Platz 5 beim Landesentscheid

Sowohl die Fußballschulmannschaft des Jahrgangs 2010/11 als auch die des Jahrgangs 2008/09 erreichte beim Hessenentscheid in Grünberg Platz 5. Die verantwortliche Lehrkraft Anthony Hayes bezeichnete das als größten Erfolg der letzten Jahre, schließlich war die Schule letztmals 2016 und 2017 dort vertreten, und damals nur mit einer Mannschaft.

Die jüngsten verloren ihr Auftaktspiel gegen die spielstarke Vertretung des Goethe-Gymnasiums Kassel mit 0:3, auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elly-Heuss-Schule Wiesbaden wurde mit 2:3 verloren, unnötigerweise, denn zunächst hatten Diego Perez nach Zuspiel von Faisal Mirzai und Moritz Lederhuber auf Pass von Liam Ellenbrand den anfänglichen Rückstand gedreht. Das dritte Gruppenspiel gegen das Gymnasium Oberursel konnte das HHS-Team mit 3:0 erfolgreich gestalten, einziger Torschütze war Lukas Braun nach Zuspielen von Liam Ellenbrand und Efe Sinan. Im Spiel um Platz 5 benötigten die Obertshausener ein Strafstoßschießen, das sie nach Elfmetern von Efe Sinan, David Kühn und Diego Perez mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Turniersieger wurde die Frankfurter Carl-von-Weinberg-Schule.

In allen Spielen überzeugen konnten Mannschaftskapitän Efe Sinan und Verteidiger Faisal Mirzai, aber auch die anderen acht boten durchaus ansprechende Leistungen. Vertreten wurde die HHS von Finn Walter, Faisal Mirzai, Zlatan Lokmic, Efe Sinan, Moritz Lederhuber, Liam Ellenbrand, Diego Perez, Lukas Braun, Jason Blatz und David Kühn.

Auch der Jahrgang 2008/09 musste sich zunächst dem Goethe-Gymnasium Kassel mit 0:1 knapp geschlagen geben, es folgte eine unnötige 1:2 Niederlage gegen die Elly-Heuss-Schule Wiesbaden, immerhin eine von nur zwei Eliteschulen des Fußballs in Hessen. Das Tor zum 1:2 war eine Koproduktion beider Innenverteidiger, als Fawad Mirzai nach Freistoßflanke von Leon Djonaj einschoss. Das dritte Spiel gegen die Carl-Kellner-Schule aus Braunfels ging mit 4:2 an die HHS: Das 1:0 erzielte Andrej Vukelic nach Vorlage seines Bruders Simon, der nach einem sehenswerten Solo selbst auf 2:0 stellte. Das 3:1 war ein toller Distanzschuss von Luca Bemowski, und das abschließende 4:2 erzielte Luka Preiss nach Zuspiel von Diego Moreno.

Im Spiel um Platz 5 zeichnete Kiyan Tukhi für das 1:0 verantwortlich, vorbereitet von Diego Moreno. Nach dem Ausgleich ging es ins Elfmeterschießen, das nach Treffern von Simon Vukelic, Ermal Pirku, Luca Bemowski, Luka Preiss, Sabir Lemkadem und Leon Djonaj 6:5 für die HHS ausging. Erwähnenswert ist, dass Torwart Tom Sinnhoffer zwei Strafstöße der Mittelhessen mit sehenswerten Paraden entschärfte und so maßgeblich zum Sieg beitrug.

Der Kader des HHS-Teams umfasste Tom Sinnhoffer, Ilias Ouali, Luka Preiss, Fawad Mirzai, Leon Djonaj, Kyriakos Atmazidis, Kiyan Tukhy, Sabir Lemkadem, Ermal Pirku, Simon Vukelic, Diego Moreno Linares, Karim Moustafa, Luca Bemowski, Andrej Kuhn sowie Andrej Vukelic, die auch alle mehrfach eingesetzt wurden und zum Erfolg der Mannschaft beitrugen.

Trainer Hayes fasste zusammen: "Was mir bei beiden Teams gut gefallen hat, war der Wille, auch nach Rückständen und nach den Anfangsniederlagen weiter an sich zu glauben und das Bestmögliche zu erreichen. Die Schüler kommen aus verschiedenen Schulzweigen und Klassen, wie das bei einer gut funktionierenden kooperativen Gesamtschule auch sein sollte, und das stellte für die Jungs kein Hindernis im Umgang miteinander dar. Nun haben beide Mannschaften die Benchmark gesetzt - mal sehen, ob die nächstjährigen Mannschaften das erreichen oder gar übertreffen können. Ein großer Dank gebührt meinem Trainerkollegen Jonas Werner für die fundierte Vorbereitung der Mannschaften, aber auch Co-Trainer Noah Teuber, der während der Turniere wertvolle Tipps gab und permanent die Spieler anfeuerte."

Bericht: A. Hayes