Medienprojekt „Clever Digital“

22.02.2024

Anfang Februar 2024 fand für einige 7. Klassen der HHS ein Projekttag statt zum Thema "sicherer Umgang und Gefahren von digitalen Medien". Durchgeführt wurde das Projekt von zwei Medienpädagoginnen, die beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. arbeiten; organisiert und begleitet wurde es von Frau Jost (Schulsozialarbeit).

Im Rahmen dieses Projekts haben die SchülerInnen ihren eigenen Umgang mit digitalen Medien und Social Media reflektiert und sich mit den Gefahren auseinandergesetzt, die digitale Medien und Social Media mit sich bringen. Außerdem haben sie sich mit Themen beschäftigt wie "Cybermobbing", "Recht am eigenen Bild" und "Chatiquette".

Das Herzstück des Projekts war die Erstellung eines eigenen Comics zu den oben genannten Themen.

H. Jost