Mädchen-Fußball-AG

22.09.2020

Mädchenfußball-AG des FC Teutonia 07 e.V. Hausen startet wieder

Nicht nur in der Bundesliga rollt der Ball wieder, sondern auch an der Hermann-Hesse-Schule in der Mädchenfußball-AG. Durch die Kooperation mit der Fußballabteilung des FC Teutonia 07 e.V. Hausen findet diese unter der Leitung von Fußballtrainerin Ana Rékic bereits im zweiten Jahr statt. Dadurch können fußballbegeisterte Mädchen der Klassen 5 bis 10 gemeinsam Fußball spielen und ihre Techniken am runden Leder trainieren. Die Mehrzahl der Schülerinnen spielt bereits seit dem letzten Jahr in der AG und freut sich nun nach der langen Fußballpause wieder trainieren zu dürfen. Das Ziel der Mädchenfußball-AG ist der Aufbau von Mädchen-Schulmannschaften, die am bundesweiten Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen können. Dafür wurden im letzten Jahr bereits neue Trikots besorgt, aber leider fiel der Kreisentscheid dem Coronavirus zum Opfer. Auch in diesem Schuljahr sind die Wettbewerbe vorerst ausgesetzt, aber eine kleine Hoffnung besteht noch für das zweite Halbjahr. Zudem sollen durch das AG-Angebot noch mehr Mädchen für den Fußballsport begeistert und für die Teilnahme an einem Vereinstraining des FC Teutonia 07 e.V. Hausen motiviert werden. Auch der Leiter der Nachwuchsförderung der Teutonia, Christian Biehrer, freut sich, dass das Angebot wieder stattfinden kann und betont: "Alle Mädchen können an der AG teilnehmen - egal, ob sie Anfängerinnen sind oder schon länger Fußball spielen." Im wöchentlichen Training stehen dann die Techniken wie das Passen, das Dribbeln und der Torschuss auf dem Programm. Aber Trainerin Ana Rékic, die auch selbst noch als Spielerin bei den Offenbacher Kickers aktiv ist, legt darauf Wert, dass das Spiel immer im Vordergrund steht: "Es gibt immer ein Spiel oder ein kleines Turnier zum Abschluss, weil das allen am meisten Freude bereitet und für viele Erfolgserlebnisse sorgt." Die Begeisterung der Spielerinnen nach einem Torerfolg ist jedenfalls auf dem ganzen Sportplatz zu hören. Die AG findet jeden Donnerstag von 13:30 bis 15 Uhr in der Turnhalle oder auf dem kleinen Sportplatz der Hermann-Hesse-Schule statt. Die Mannschaft von Ana Rékic würde sich über viele Neuzugänge freuen!

Zudem unterstützt die Fußballabteilung der Teutonia in diesem Jahr auch das Frühtraining für interessierte Schüler*innen der Sportklassen der Hermann-Hesse-Schule mittwochs von 7.40 Uhr bis 9:00 Uhr auf dem Sportplatz im Sportzentrum Obertshausen. Dieses Sportprofiltraining wird von Jonas´Werner, Ana Rékic und Sportlehrer Sebastian Hix betreut.