Kooperation Beachvolleyball

06.06.2022

Ober-Roden: Am Pfingstmontag wurde im Rahmen der Schul-Vereins-Kooperation zwischen dem Volleyball Club Ober-Roden (VCOR) und der Hermann-Hesse-Schule aus Obersthausen (HHS) bereits das zweite Spaßturnier für Kinder und Jugendliche angeboten. Nachdem im vergangenen November die Kooperation mit einem großen Freundschaftsturnier auf drei Spielfeldern in der Sporthalle der Nell-Breuning-Schule eröffnet wurde, war das Motto des zweiten Turniers Raus in den Sand! So wurde das erste Jugendbeachvolleyballturnier seit vielen Jahren auf der zwei Felder großen Anlage des VCOR auch für viele Spielerinnen und Spieler die Premiere Volleyball auf weichem Untergrund und ohne Hallendecke zu spielen. Der Freude und Begeisterung hat dieser Tapetenwechsel aber in keiner Weise geschadet, ganz im Gegenteil: Die bereits in der Halle gelernten Grundtechniken wie Pritschen, Baggern, Aufschlagen, Angriffsschläge und auch das Blocken wurden sehr gut ins Freie transportiert. Zusätzliche konnten im weichen Sand auch erste spektakuläre Flugeinlagen zur Ballrettung ausgeführt werden, wodurch viele lange und spannende Ballwechsel entstanden.

Ergänzt wurde das 15-köpfige Teilnehmerfeld von VCOR und HHS durch vier Jungs von einem befreundeten Sportverein aus Seligenstadt, der ebenfalls eine neue Trainingsgruppe für Jugendliche gegründet hat. Der Ablauf des Turniers war insgesamt sehr harmonisch und geprägt von Respekt und Spielspaß. Schiedsrichter wurden nicht benötigt, da es den Teilnehmern fast ausnahmslos gelang, gemeinsam die Spielsituationen zu bewerten und eine faire und nachvollziehbare Punktentscheidung zu treffen. Bei den wenigen Unstimmigkeiten wurde sich einfach auf eine Wiederholung des Ballwechsels geeinigt. Das Zählen der Punkte übernahmen dankenswerterweise hilfsbereite und freundliche Zuschauer, sodass insgesamt, ohne großen Aufwand, ein reibungsloser Turnierablauf möglich war.

Auch das Wetter hat mitgespielt: Nachdem die Regenmassen am Vormittag noch für einige kurzfriste Absagen gesorgt hatten, kam die Sonne pünktlich zum Turnierbeginn um 12 Uhr zurück und sorgte für perfekte Beachvolleyballbedingungen. Die Verpflegung in Form von Brötchen, Salat, Kuchen, ein paar Naschereien und Getränken wurden vom VCOR gestellt, wobei einige Überbleibsel des Herren-Beachvolleyball Turniers vom Vortag verschenkt werden konnten. Ein besonderer Dank geht auch an Jan aus der Herren 1, der während des gesamten Turniers tatkräftig unterstützt, motiviert und mitgespielt hat.

Gerade die Wechselmöglichkeit zwischen Hallenvolleyball im Winter und Beachvolleyball im Sommer zeigt die vielen Facetten des Volleyballsports. Insbesondere im Urlaub am Meer ist es ein fantastisches Gefühl Beachvolleyball am Strand spielen zu können und so auch immer wieder ganz einfach neu Freundschaften mit anderen Ballsportlern zu schließen. In dieses schöne Gefühl konnten die Kinder und Jugendlichen am Pfingstfeiertag nun bereits etwas reinschnuppern.

Alles in allem ein erfolgreicher und schöner Tag für alle Beteiligten!

K. Hahn