HHS in Verbund der Eliteschulen des Fußballs aufgenommen

06.05.2021

Neuer Weg zum Profifußball an der Hermann-Hesse-Schule - Zusammen mit Kickers Offenbach gelingt die Aufnahme in den Verbund der DFB-Eliteschulen

Viele leistungsorientierte Nachwuchsfußballer*innen stehen vor der Herausforderung, den schulischen und sportlichen Herausforderungen gerecht zu werden. Der Sprung zu den Profis bedeutet viel Trainingsaufwand, aber ein schulischer Abschluss ist wichtig, da der Traum von der Bundesliga auch schnell enden kann. Die Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen und das Leistungszentrum von Kickers Offenbach freuen sich, dass sie diese Problematik nun lösen können. Die Schule und der Verein wurden nämlich gemeinsam in den Verbund der Eliteschulen des Fußballs aufgenommen und können für leistungsorientierte Jugendfußballer*innen nun besondere Förderangebote einführen.

Das Zertifikat "Eliteschule des Fußballs" wird vom Deutschen Fußball Bund für ein gut funktionierendes Netzwerk von Schule, Leistungszentren und Verband verliehen. Fußballtalente erhalten hier umfassende Hilfestellungen im Sinne einer parallelen sportlichen und schulischen Karriereplanung. Denn besonders Spitzentalente leben in einem Spannungsfeld, dass durch hohe schulische Anforderungen und Abwesenheiten durch Training, Wettkämpfe, Wettkampfreisen und Lehrgänge von Auswahlmannschaften geprägt ist. Daher ist die enge Zusammenarbeit zwischen DFB, den Landesverbänden, den jeweiligen Vereinen und den Schulen dringend notwendig, um diesen Talenten eine gezielte und systematische sportliche Ausbildung und gleichzeitig die angestrebten Bildungsabschlüsse zu ermöglichen.

Seit Beginn der Kooperation zwischen der HHS und dem OFC im Jahr 2018 stand die Bewerbung als Eliteschule des Fußballs auf der Agenda und wurde im letzten Jahr intensiviert, sodass im Juli die Bewerbung über das Hessische Kultusministerium eingereicht wurde. Vor den Osterferien erfolgte dann die Aufnahme in den Regionalverbund um die Eliteschule des Fußballs in Frankfurt, der Carl-von-Weinberg-Schule, sodass ab dem neuen Schuljahr Fußballtalente aus dem Osten des Rhein-Main-Gebiets an der Hermann-Hesse-Schule noch bessere Fördermöglichkeiten vorfinden werden. Den leistungsorientierten Fußballer*innen, die die Sportklasse besuchen, erhalten vormittags mindestens zwei weitere Fußballeinheiten und darüber hinaus arbeiten Schule und Verein derzeit an weiteren Zusatzangeboten.

"Das Leistungszentrum der Kickers schließt mit der Aufnahme in den Verbund der Eliteschule des Fußballs eine weitere Lücke im Ausbildungsbereich", erklärt Alfred Kaminski, der Leiter des Leistungszentrums der Kickers Offenbach. "Darauf haben wir bereits seit Jahren hingearbeitet und freuen uns nun über die Unterstützung und die Chance, die der DFB und der Hessischen Fußball Verband uns hiermit gibt!" "Für die Hermann-Hesse-Schule ist die Aufnahme eine Bestätigung für die Entwicklung des Sportklassenkonzepts, aber ohne die Unterstützung der Stadt Obertshausen, die uns die tollen Sportplätze im Sportzentrum zur Verfügung stellt, wäre dies nicht möglich", betont die stellvertretende Schulleiterin Simone Jentzsch.

Sportkoordinator Sebastian Hix freut sich hingegen über die neuen Möglichkeiten, die sich durch die zusätzlichen Fördermittel ergeben: "Wir können nun weitere fußballspezifische Angebote organisieren, sodass talentierte Fußballer*innen für ihren Traum vom Profifußball an der HHS die bestmögliche Unterstützung erhalten werden!".

Bericht in der Hessenschau:

www.hessenschau.de/tv-sendung/hermann-hesse-schule-wird-dfb-eliteschule,video-150354.html