Berufserkundung 2.0

06.05.2022

Einmal über eine große Baustelle laufen, eine Tischlerwerkstatt erkunden oder mitten in einer Backstube stehen - Schülerinnen und Schüler der 8.Haupt- und Realschulklassen hatten am Dienstag, den 03.05.2022, im Rahmen der beruflichen Orientierung der Hermann-Hesse-Schule die Gelegenheit dazu. Und das alles, ohne ihr Klassenzimmer zu verlassen. Hierzu wurden Virtual-Reality-Brillen verwendet, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzten, virtuell mitten in den Alltag verschiedener spannender Handwerksberufe einzusteigen. Möglich wurde dies durch die Kreishandwerkerschaft für die Stadt und den Kreis Offenbach, die nun bereits zum zweiten Mal mit ihrem Projekt "Berufsorientierung neu gedacht - Digitale Formate vom Handwerk" an der Hermann-Hesse-Schule zu Gast war. Uwe Czupalla, Geschäftsführer bei der Kreishandwerkerschaft, führte durch das Projekt, das von schulischer Seite von Herrn Grün, Stufenleiter für die Jahrgänge 8-10 des Haupt-und Realschulzweigs begleitet wurde.