App-Ideen von Schülerinnen ausgezeichnet

02.06.2023

Nachdem die HHS im vergangenen Jahr das Bundesfinale in Berlin erreichte, wurden auch beim diesjährigen AWS GetIT-Wettbewerbs 2023 von den Teilnehmerinnen wieder zwei App-Ideen eingereicht.

Die DAZapp löst das Problem, dass die Schülerinnen und Schüler, die aktuell etwa aus der Ukraine zu uns kommen, oft nicht in das Alltagsleben vor Ort integriert sind und neben den anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule "her-existieren". Außerdem fehlt es vielen Kindern an Alltagsgegenständen und Möglichkeiten, vor Ort altersangemessenen Aktivitäten nachzugehen, etwa Sport in einem Verein zu treiben.

Die PRIMAKLIMA-App löst das Problem, das in Schulen oft unbedacht mit Energie umgegangen wird und als abstrakte Größe angesehen wird.

Beide Ideen fanden großen Anklang bei der Jury und scheiterten erst vor dem Halbfinale. Trotzdem zeigten sich alle Teilnehmerinnen sehr zufrieden mit dem während der Erarbeitung Gelernten!