SUCHTBERATUNG

Was beinhaltet die Suchtberatung an der Hermann-Hesse-Schule?

Die Suchtberatung an der Hermann-Hesse-Schule ist ein
Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler (aber auch Kolleginnen und Kollegen), die Probleme haben mit:

  • legalen Drogen wie Alkohol oder Tabak,
  • illegalen Drogen wie Heroin, Kokain, LSD, Amphetamine, Metamphetamine, oder Cannabis,
  • Essstörungen, weil sie zu wenig oder zu viel essen,
  • ihrer Spielsucht - am Rechner oder im Spielkasino,
  • ihrer exzessiven Internetnutzung.

Wie kann Suchtberatung helfen?

Ein Gespräch mit der Suchtberatung kann helfen, wenn:

  • du süchtig bist und nicht mehr weiterweißt,
  • du dir nicht sicher bist und ein vertrauliches Gespräch suchst,
  • du Kontakt mit Drogen hast und Hilfe suchst, um clean zu werden,
  • du Freund/in oder Angehörige/r von Suchtkranken bist,
  • du dich über Möglichkeiten zur Hilfe informieren möchtest.

Wer bietet an der Hermann-Hesse-Schule Suchtberatung an?

Seit 2017 bin ich, Roswitha Schmid, Beratungslehrkraft für Suchtprävention an der Hermann-Hesse-Schule.

Neben der regelmäßigen Organisation des Nichtraucherwettbewerbs "be smart - don't start" bemühe ich mich, Veranstaltungen zur Suchtprävention zu uns an die Schule zu holen oder außer Haus für interessierte Klassen zu organisieren.

Gern stehe ich auch zu Beratungsgesprächen zur Verfügung.


Ansprechpartnerin unserer Suchtberatung ist Roswitha Schmid:

R.schmid@hermann-hesse-schule-obertshausen.de