Workshop der Lesescouts: Stimm(ungs)volles Vorlesen trainieren

23.05.2023

Am Dienstag konnten die Lesescouts während eines Workshops der Stiftung Lesen erleben, was die eigene Stimme alles tun kann, um einen Text wirkungsvoll zu inszenieren. Angeleitet wurde der Workshop von der Referentin Michaela Striebich.

Die Lesescouts machten Übungen, um ihre eigenen Stimmbänder zu entspannen und ihre Stimme bewusst einzusetzen. Zudem erfuhren die Lesescouts, wie sie beim Vortrag von Goethes Zauberlehrling ihren eigenen Sprechrhythmus finden können und dass der Einsatz von Mimik und Gestik wesentlicher Bestandteil des Vorlesens ist.

In einer kleinen Partnerarbeit sollten die geübten Wege zu Stimmeinsatz nochmals vertieft werden, um dann allein eine Textstelle aus einem mitgebrachten Lieblingsbuch vorzutragen. Das Leseergebnis konnte sich sehen und hören lassen: Es ist einfach schön, wie sich beim Zuhörer Vorstellungswelten erschaffen lassen, die nur mit der Stimme erzeugt werden.

Die Lesescouts freuen sich schon sehr darauf, ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bei ihren Lesescouts-Aktionen anwenden zu dürfen.