Vortrag "Generation Online"

11.01.2023

Digitale Medien werden für Kinder und Jugendliche immer wichtiger. Über WhatsApp, Instagram, TikTok, Snapchat und Co. sind sie ständig mit Freunden in Kontakt und dank Smartphones oder Tablets bleiben sie auch unterwegs stets auf dem neuesten Stand. Doch der richtige Umgang mit digitalen Medien will gelernt sein - denn Privatsphäre und Datenschutz rücken insbesondere bei jungen Nutzern häufig in den Hintergrund. Deshalb ist es entscheidend, dass Eltern und Lehrkräfte die Kinder nicht allein lassen, sondern sie in ihrer medialen Entwicklung unterstützen. Als Digitale Schule möchten wir dazu beitragen und boten auch in diesem Schuljahr wieder einen Online-Expertenvortrag zum Thema für an: GENERATION ONLINE macht Eltern und Lehrkräfte bereit für digitale Herausforderungen. In Form von Live-Demonstrationen stellte Referenten Fabian Sauer von der mecodia Akademie die von Kindern und Jugendlichen meistgenutzten Dienste und Apps vor und gab den Teilnehmenden viele Erziehungstipps. Im Fokus der Informationsveranstaltung, die passend zum Thema bereits zum zweiten Mal online durchgeführt wurde, standen folgende Themen: 

• Apps wie WhatsApp, Instagram, TikTok, Snapchat und damit verbundene Probleme 

• Schutz persönlicher Daten und verantwortungsvolle Selbstdarstellung in digitalen Medien 

• Vorbilder in Medien auf YouTube & Co. 

 • Cybermobbing und Sexting 

• Exzessive Mediennutzung und Tipps für einen bewussten und sinnvollen Medienumgang 

Nach dem 90-minütigen Online-Vortrag schloss sich eine Fragerunde an, in der individuelle Fragen gestellt und besprochen wurden.