Sportpsychologe des OFC bei den Sportklassen

13.03.2021

Die Corona-Beschränkungen begleiten die Schüler*innen der Hermann-Hesse-Schule nun seit fast einem Jahr und seit Dezember lernen die meisten von ihnen ausschließlich im Distanzunterricht. Besonders unsere Sportklassenschüler*innen können sich nur schwer mit dieser Situation abfinden, da für sie auch die sportlichen Aktivitäten, das Training im Verein und das Spielen mit Freund*innen fast komplett weggefallen sind. Auch der praktische Sportunterricht an der Hermann-Hesse-Schule musste seitdem stark eingeschränkt werden, weshalb sich die Sportklassenlehrer*innen um Sportkoordinator Sebastian Hix auf die Suche nach Alternativen zum klassischen Sportunterricht und den Sportprofilangeboten der Sportklassen machten. Damit die Schüler*innen trotzdem in Bewegung bleiben, wurden im Distanzunterricht und für die Freizeit mit vielfältigen Bewegungsaufgaben, wie beispielsweise Youtube-Trainingsvideos, Laufgruppen und Sporttagebücher gearbeitet, um die SuS bestmöglich für die Durchführung eines Eigentrainings zu motivieren.

Doch das Training zuhause erfordert neben den technischen Möglichkeiten und ausreichend Platz, vor allem aber Disziplin und Motivation.

Um die Schüler*innen der Sportklassen auf diesem Gebiet zu unterstützen, konnte Sportkoordinator Sebastian Hix in Zusammenarbeit mit den Offenbacher Kickers, dem langjährigen Kooperationspartner der Hermann-Hesse-Schule, nun eine besondere Veranstaltung für die Schüler*innen der Sportklassen organisieren: Eine Videosprechstunde mit Tim Botschek, dem Sportpsychologen des Nachwuchsleistungszentrums des OFC. Unter dem Titel "Motivation trotz Corona" hielt der Experte einen Vortrag zu den psychologischen Herausforderungen von Sportler*innen und erklärte den knapp 100 Teilnehmer*innen zunächst, weshalb die Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche auchpsychische Folgen, wie beispielsweise Einsamkeit, Reizbarkeit oder Bauchschmerzen, mit sich bringt. Darauf aufbauend stellte der Sportpsychologe Übungen vor, um die Widerstandsfähigkeit der Schüler*innen in der derzeitigen Situation zu stärken. "Ihr seid nicht alleine", war der erste Hinweis von Botschek und empfahl den Schüler*innen, sich mit Dingen zu beschäftigen, die ihnen Freude machten. Die Teilnehmer*innen wurden dabei in den Vortrag einbezogen und konnten ihre Lieblingsbeschäftigung posten, sodass eine ganze Sammlung - vom Spazierengehen, Malen, Freunde treffen bis hin zum Traktor fahren - zusammen kam. Als Übung für zuhause stellte er dann das "Gut gelungen-Tagebuch" vor, das dazu verwendet werden soll, jeden Abend drei Erfahrungen des Tages aufzuschreiben, die einem gut gelungen sind oder Freude bereitet haben. Ferner stellte Botschek noch die "Ressourcen-Übung", die "Bilderrahmen-Übung" und die tägliche "Problem-Sprechstunde mit sich selbst" vor, die man ganz einfach zuhause durchführen kann. Alle Details zu den Übungen sind auf der Homepage der Hermann-Hesse-Schule zu finden.

Abschließend konnten die Schüler*innen den Experten noch mit Fragen löchern. "Was macht ein Sportpsychologe genau?", "Warum haben viele Fußballvereine überhaupt Mentaltrainer?", "Wie gehe ich mit persönlichen Niederlagen oder einem verschossenen Elfmeter um?" oder "Welchen Einfluss hat der Sport auf das Gehirn?" waren einige davon. Botschek hatte auf alle Fragen eine Antwort parat und freute sich über das Interesse der Sportklassenschüler*innen an seiner Arbeit. "Die Gespräche mit den Jugendlichen bereiten mir am meisten Freude", berichtete er danach, da "diese im Vergleich zu Erwachsenen durch ihre Neugierde immer neue Sachen erzählen oder fragen, was meine Arbeit spannend macht und mich immer wieder herausfordert".

Die erste große Online-Videosprechstunde war aufgrund der vielen Teilnehmer*innen auch für Sportkoordinator Sebastian Hix eine große Herausforderung, aber "der Aufwand hat sich mehr als gelohnt", freute sich dieser, "da wir durch die Expertise von Tim Botschek, den Schüler*innen einfache und vor allem hilfreiche Übungen für zuhause mitgeben konnten. Zudem freuen wir uns über die tolle Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum der Offenbacher Kickers, die diese Veranstaltung überhaupt möglich gemacht hat", erklärt Hix und könnte sich vorstellen, dass noch weitere Videosprechstunden folgen könnten. Denn auch wenn der Präsenzunterricht und damit auch das Sportprofiltraining der Sportklassen langsam wieder an der Hermann-Hesse-Schule aufgenommen wird, ist die Unterstützung der Schüler*innen durch Experten des OFC ein wichtiger Bestandteil der Förderung der sportlichen Talente in den Sportklassen. Außerdem können die Übungen auch in anderen Kontexten hilfreich sein, z.B. im Umgang mit Leistungsdruck in der Schule, bei familiären Problemen oder bei Verletzungen, die ähnlich wie in der jetzigen Situation das Sporttreiben einschränken können.


Weitere Informationen zu Tim Botschek und zum Nachwuchsleistungszentrum der Offenbacher Kickers finden Sie unter: https://www.kickersjugend.de