Sportklassen auf Skiern

20.03.2023

In der vorvergangenen Woche fand an der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen die alljährliche Schneesportwoche statt. Nach der dreijährigen Corona-Pause waren in diesem Jahr zum ersten Mal zwei Sportklassen, die 7bG und 7bR mit zusammen 46 Schüler:innen, unter der Leitung von Schneesportleiter Sebastian Hix und den Skilehrern Roswitha Schmid, Jonas Bauer und Barbara Gossen in Oberammergau unterwegs.

Die Schüler:innen hatten zunächst die Möglichkeit vor Ort, im Skigebiet Kolbensattel, das Skifahren kennenzulernen. Unterstützt von den erfahrenen Skilehrern erlernten sie schnell die Grundlagen des Skifahrens kennen und konnten so an den zwei weiteren Skitagen ihre Fähigkeiten auf den Pisten am Hausberg in Garmisch-Partenkirchen in leistungsdifferenzierten Gruppen anwenden und perfektionieren.

Zusätzlich zu den Ski-Gruppen gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine Snowboard-Anfänger-Gruppe. Unter der Leitung des erfahrenen Snowboardlehrers Karsten Hahn lernten die Schüler:innen die Grundlagen des Snowboardens und wagten sich nach und nach auf die Piste. Obwohl das Snowboarden zunächst eine Herausforderung darstellte, waren die Schüler:innen begeistert von der neuen Erfahrung und dem Gefühl auf dem Brett.

Doch nicht nur auf der Piste war viel los. Abseits der Skipisten standen auch andere Aktivitäten auf dem Programm. Die Schüler:innen erkundeten in Kleingruppen Oberammergau und lernten die Umgebung im Rahmen einer Fackelwanderung auch in der Dunkelheit kennen.

Besonders begeistert waren die beiden Klassen aber von der Auffahrt auf die Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, den die gesamte Gruppe von der Talstation am Eibsee mit der Seilbahn erlebten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der weite Ausblick über die schneeweiße Landschaft für viele Erinnerungsbilder genutzt.

Die Schneesportwoche an der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen war somit auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Schneesportleiter Sebastian Hix zeigte sich sehr zufrieden mit dem Durchhaltevermögen der Sportklassenschüler:innen und den gemachten Fortschritten in drei Skitagen. "Die Schüler:innen kehren mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und neuen Fähigkeiten zurück", ergänzt Hix und hofft, dass diese noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Die Hermann-Hesse-Schule Obertshausen ist stolz darauf, den Schülerinnen und Schülern der Sportklassen eine solche Erfahrung bieten zu können und hofft, auch in Zukunft viele Schneesportbegeisterte zu fördern.