Sozialverhaltenstraining im Sportprofil

06.04.2022

Was gehört eigentlich alles zum Sozialverhalten? Was fließt in die Sozialverhaltensnote ein? 

Diese und weitere Fragen wurden in der letzten Woche im Rahmen eines Sozialverhaltenstraining im Sportprofiltraining der Fußballer aus den Jahrgängen 5 und 6 besprochen. Grund dafür war, dass für die Aufnahme in die Sportklassen ein gutes Sozialverhalten im letzten Zeugnis vorgezeigt werden muss. Daher wurde anhand der Halbjahreszeugnisse überprüft, ob diese Vorgabe von unseren fast 200 Sportklassenschüler:innen noch erfüllt wird. Leider zeigte sich dabei, dass sich einige Schüler:innen verschlechtert hatten.

Daraufhin wurden diese Schüler:innen angesprochen und an die Bedeutung der Sozialverhaltensnote in der Sportklasse erinnert. Im Sportprofil Fußball wurden einige Schüler zudem bis zu den Osterferien in eine andere Trainingsgruppe versetzt, Im gleichen Zug erhielten diese Kicker nun aber auch eine kleine Trainingseinheit, um ihr Sozialverhalten wieder in den guten Bereich zu führen. Sportkoordinator Sebastian Hix zeigte der Gruppe zunächst welches Verhalten zum Sozialverhalten zählt und teilte Tandems ein, die zu jedem Punkt Bespiele aus dem Schulalltag sammeln mussten. Zum Abschluss wurden alle Punkte präsentiert und für den Sport- und Sportprofilunterricht Maßnahmen überlegt, die zu einem guten Sozialverhalten beitragen (s. Bild unten). „Es ist uns wichtig, dass die Schüler:innen der Sportklassen ihr Sozialverhalten immer im Blick haben“, erklärt Hix und betont gleichzeiti, dass „nur wieder eine Verbesserung möglich ist, wenn den Schüler:innen klar ist, was sie genau dafür tun können!“.

In Rücksprache mit Fußballkoordinator Jonas Werner und den jeweiligen Klassenlehrern wird die weitere Entwicklung nun beobachtet in der Hoffnung, dass bei den nächsten Zeugnissen wieder alles „gut“ aussieht!