Silhouetten für den Frieden

01.06.2022

#HHS für Frieden

Frieden ist kein Thema, welches nur in besonderen Zeiten ein Thema sein sollte. Nachdem im April die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Hesse-Schule als Symbol für den persönlichen Einsatz für den Frieden im Ethik und Religionsunterricht Stoffstreifen mit Friedensbegriffen an den Zaun gehängt haben, gab es im Mai eine neue Aktion.

Alle Klassen haben den Auftrag bekommen eine leere Menschensilhouette kreativ zu gestalten. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben mit ihren Schüler:innen gemeinsam überlegt, warum Frieden im Klassenverband wichtig ist. Daraus sind sehr verschiedene und außergewöhnliche "Menschen" entstanden. Flaggen aus unterschiedlichen Ländern, Frieden in verschiedenen Sprachen, Symbole, Begriffe wie: Respekt, Toleranz und Freiheit sind zu sehen.

Dieses Bild entstand an unserer Aula. Die Menschen halten sich an den Händen. Die ersten Reaktionen der Kinder waren einmalig. Immer wieder ein Staunen, ein Erkennen des eigenen Werkes und ein Bewundern der anderen Klasse. Dieses Symbol mit der Menschenkette macht deutlich, wie unterschiedlich, einmalig und kreativ die Schüler:innen der Hermann-Hesse-Schule sind. Gemeinsam mit den Lehrkräften können wir eine Lernwelt schaffen, die bestenfalls alle Menschen einlädt, Teil einer (bunten) Gemeinschaft zu sein.