Regionalentscheid im Volleyball

02.05.2023

Die Mädchen gewinnen den Regionalentscheid in der Wettkampfklasse (WK) IV in Hanau. Die Jungen qualifizieren sich als Vizeregionalmeister ebenfalls für den Landesentscheid in Wiesbaden.

20 Schülerinnen und Schüler starteten in vier Volleyballschulmannschaften der Hermann-Hesse-Schule beim Regionalentscheid am 26.04.23 in der Wettkampfklassen IV (Jahrgänge 2012 bis 2010). Die Aufregung beim Eintreffen in der beeindruckend großen August-Schärttner-Halle in Hanau war deutlich spürbar. Nicht nur die Sporthalle mit vier Feldern und einer 200-Meter Indoor-Laufbahn war faszinierend, sondern auch die sich bereits aufwärmenden Gegner:innen aus Freigericht und Hanau.

Bei den Jungen starteten gleich drei Teams mit je 4 Spielern. In der WK IV wird auf einem verkleinerten Feld 3 gegen 3 mit einem Einwechselspieler auf zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte gespielt. Das erste Team der HHS, mit den älteren Schülern aus der 6. und 7. Klasse, gewann in der Vorrunde gegen die 3. Mannschaft der HHS und ein Team aus Hanau. Im Finale könnte der erste Satz noch bis etwa zur Hälfe auf Augenhöhe mit dem starken Team aus Freigericht mitgehalten werden. Nach einigen langen und umkämpfen Ballwechseln, die knapp an die Mannschaft aus Freigericht gingen, lies die Konzentration seitens der HHS etwas nach und es schlichen sich immer mehr Eigenfehler ein, so dass Freigericht am Ende das Finale souverän mit 2:0 für sich entscheiden könnte.

Das 2. und 3. Jungenteam der HHs spielte am Ende untereinander die Plätze 5 und 6 aus. Beide Teams setzten sich ausschließlich aus 5. Klässlern zusammen, die allesamt auch im kommenden Jahr nochmal in der gleichen Altersklasse antreten dürfen. Bereits in diesem Jahr waren sehr gute Spielansätze erkennbar und wenn weiter so fleißig im Sportprofilunterricht und der Volleyball AG trainiert wird, stehen die Chancen gut, dass sie nächstes Jähr ein erstzunehmender Anwärter auf dem Regionalmeistertitel sein können. In diesem Jahr ging es für diese beiden Teams hauptsächlich darum, erste Turniererfahrungen zu sammeln.

Die Mädchen spielten in einer Vierergruppe mit zwei Teams aus Hanau und einer Mannschaft aus Freigericht Jeder gegen Jeden. Insgesamt war das spielerische Niveau der drei Schulen bei den Mädchen sehr ausgeglichen und häufig musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit tollen Aufschlägen und großer Einsatzbereitschaft gelang es aber den Schülerinnen der HHS als einziges Team alle drei Spiele für sich entscheiden zu können. Alle anderen Teams könnten jeweils nur einen Sieg einfahren. Damit erkämpften sich die Mädchen der WK IV als erstes Team der HHS überhaupt den Regionalmeistertitel in der 2. Runde von Jugend trainiert für Olympia. Entsprechend freudig und stolz waren die Spielerinnen nach ihrer tollen Leistung an diesem Tag.

Während der Spielpausen mussten sich alle Schülerinnen und Schüler auch als Schiedsrichter unter Beweis stellen. Hierbei wurden die im Volleyballprofil geübten Regelkenntnisse und Handzeichen angewendet. Insbesondere die im Frühling vom Hessischen Volleyballverband ausgebildeten Jugendschiedsrichterinnen konnten ihre Kompetenzen als Schiedsrichter präsentieren und sorgten für eine faire Spielleitung.

Als Unterstützung beim Coaching der vier Teams und den zahlreichen Schiedsrichtereinsätzen wurde die noch junge WK IV-Auswahl der HHs von Dzemil und Titus, zwei erfahrenen Volleyballern aus der 9bG, begleitet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die professionelle und äußerst zuverlässige Unterstützung der beiden!

Weiter geht es für jeweils ein Mädchen und ein Jungen Team der HHS am 07.06.23 beim Landesfinale Hessen in Wiesbaden. Die Sieger jedes Bundeslandes qualifizieren sich dann dort für die Deutschen Schulmeisterschaften in Berlin.

"Es ist sehr schön zu sehen, welche Freude die Kinder am Volleyballsport und dem Wettkampf haben. Die individuellen Fortschritte an so einem aufregenden Tag wie den Regionalmeisterschaften sind besonders groß und alle Teilnehmer:innen können hiervon auf unterschiedlichste Weise in ihrer persönlichen Entwicklung profitieren", resümiert Volleyballlehrer K. Hahn.

Die Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme beim Schulvergleichswettkampf und die damit verbundene Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler nachhaltig für den Volleyballsport zu begeistern, bildet das Sportkonzept der Hermann-Hesse-Schule, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler in einem sehr umfangreichen Sportangebot neben der Volleyball AG auch über die Sportklassen entsprechend ihrer Interessen in Sportprofilkurse, wie z. B. Volleyball, einwählen können.

K. Hahn