Mädchen für Technik begeistern

29.11.2021

Auftaktveranstaltung an der HHS

"Frauen und Technik", sagte man früher wenig reflektiert - und verfestigte mit dieser Einstellung jahrzehntelang ein strukturelles Problem, welches bis heute dazu führt, dass Frauen in MINT-Berufen unterrepräsentiert sind. Laut Statistischem Bundesamt sind lediglich 16,3 Prozent der Angestellten in Informatik-Berufen und 14,1 Prozent in technischen Berufen weiblich. Sich nicht mit althergebrachten Klischees aufzuhalten, sondern stattdessen etwas zu ändern, hat sich die Initiative AWS GetIT zum Ziel gesetzt.

Das Programm startete im April 2018 in Großbritannien partnerschaftlich zwischen Amazon Web Services (AWS) und der britischen Stiftung Future Foundations und ist inzwischen auf Irland und Deutschland ausgeweitet worden. In Deutschland wird AWS GetIT von Future Foundations getragen und durch den Verein MINT Zukunft schaffen! unterstützt. AWS GetIT zielt darauf ab, jungen Frauen die Möglichkeit zu geben, Fähigkeiten im Bereich Informatik und Technik aufzubauen. Die Umsetzung erfolgt dabei nicht auf kurze, sondern auf lange Sicht: AWS GetIT ist ein einjähriges Programm, das jungen Mädchen die Fähigkeiten vermitteln soll, die sie in der Welt der Technik benötigen. Da dies besonders gut in jungen Jahren funktioniert, hat AWS einen Wettbewerb für 12- bis 13-jährige Schüler:innen ins Leben gerufen, der sie inspirieren soll, eine Karriere im MINT-Bereich anzustreben. Um sicherzustellen, dass hierbei auch viele Schülerinnen erreicht werden, bestehen alle am Programm teilnehmenden Teams zu mindestens 50% aus Mädchen.

Ein zentraler Bestandteil des Wettbewerbs sind die von AWS gestellten Botschafterinnen, die die Schülerinnen im Rahmen eines Mentorings begleiten und ihre eigenen Erfahrungen als Frauen in der Technologiebranche mit den Schüler:innen teilen. Schon über 100 Botschafterinnen sind dem Programm bisher beigetreten - im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz sind es bisher 13: "Durch AWS GetIT habe ich als Botschafterin die Möglichkeit gehabt ein Vorbild für die Schülerinnen zu sein", freut sich Botschafterin Kathleen Lau zum Beispiel über ihre persönlichen Erfahrungen. "Sie zu ermutigen, sich mit Technologien auseinander zu setzen, war mir sehr wichtig. Wenn sie die unterschiedlichen Technologien und damit verbundenen Rollen in der Technologie-Branche näher kennenlernen können, sie sich aktiv dafür oder dagegen entscheiden. Das Programm und Feedback der Schüler:innen zeigt, dass das Interesse noch mehr geweckt wurde."

Um dieses Interesse gleich in Praxis umzuwandeln, besuchen die Botschafterinnen Schulen nicht nur, um mit Vorträgen zu inspirieren, sondern auch, um im Rahmen eines Wettbewerbs bei der Erstellung einer App-Idee zu helfen. Ziel ist es dabei, ein Problem der Schule oder im lokalen Umfeld zu lösen. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, nehmen die Schülerinnen an einem GetIT-Projekttag bei AWS teil. Jede Schule kann bis zu zwei Ideen für den Wettbewerb einreichen, eine AWS-Jury grenzt die Teilnehmer:innen auf zehn Teams ein, wobei die Finalist:innen ihre Ideen vor einem größeren Publikum präsentieren. Mit dieser Idee hat AWS GetIT im ersten Jahr bundesweit über 800 Schüler:innen an 28 Schulen erreicht. 16 dieser Schulen haben insgesamt 24 Ideen eingereicht und großartige Ergebnisse erzielt. 50 Freiwillige von AWS sichteten die Einreichungen und bestimmten gemeinsam zwei Final- sowie ein Gewinner:innen-Team.

Im September 2021 starteten die nächsten 30 Schulen deutschlandweit mit ihren siebten und achten Klassen mit dem AWS GetIT Programm - und die HHS ist dabei!

Am 25. November 2021 fand die Auftaktveranstaltung an unserer Schule statt.

Hier geht's zum Bericht in der Offenbach-Post über die Auftaktveranstaltung des Programms "AWS Get IT" an der HHS, mit dem junge Mädchen für Informatik und Technik begeistert werden sollen.