Letzte-Hilfe-Kurs

27.04.2022

HHS-Schüler:innen nehmen am Letzte-Hilfe-Kurs im Rodgau teil

12 Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses von Herrn Köhler nahmen am 26. April 2022 am Letzte-Hilfe-Kurs der Johanniter in Rodgau Nieder-Roden teil.

Im Kurs vermittelten die gelernte Krankenschwester und ehemalige Leiterin des Hospizes in Rodgau-Jügesheim, Frau Dölle, und die Seelsorgerin Frau Röder Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe für die Begleitung schwerstkranker Menschen.

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie, im Freundeskreis und der Nachbarschaft möglich ist.

Im Kurs wurde nicht nur über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen, es wurden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz erläutert. Interaktiv und spielerisch wurden viele Grundsätze, auf das jeweilige Alter der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten, erarbeitet. Mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, wurden thematisiert angesprochen und wie bei der Linderung geholfen werden kann. Abschließend wurde gemeinsam überlegt, wie man Abschied nehmen kann und Möglichkeiten und Grenzen besprochen.

Den Kindern und Jugendlichen wurde ein Grundwissen an die Hand gegeben und sie wurden ermutigt, sich Sterbenden und deren Angehörigen zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Weitere Information finden zum Angebot der Johanniter finden sich hier.