I AM MINT-Projekt in 10G

16.02.2022

Die HHS ist MINT

Die Abkürzung MINT findet man heute immer öfters in den Medien und steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Projekt "I AM MINT - Mit Azubi Mentoren zum MINT-Beruf", das in diesem Jahr zum ersten Mal an der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen durchgeführt wurde, ist ein Beitrag zur Förderung dieser Fächer und soll dazu dienen, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für einen MINT-Beruf zu begeistern. Hier liegt ein besonderes Augenmerk darauf, möglichst viele Schülerinnen anzusprechen, da aktuell in den klassischen MINT-Berufen nach wie vor noch unterdurchschnittlich viele Frauen beschäftigt sind. Bei dem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler von den sogenannten Azubi-Mentoren "an die Hand genommen", die den Schülerinnen und Schülern "auf Augenhöhe" eine realistischen Einblick in ihren Berufsalltag gewähren können, indem sie sie z.B. durch ihren Betrieb führen. Bei den Online-Veranstaltung waren auch fast immer Azubi-Mentoren dabei, die ihren Betrieb vorgestellt haben.

Für die Durchführung des Projekts schließen hessische Schulen mit Unternehmen Kooperationsvereinbarungen zur Durchführung des Projekts. Dies wird über die SCHULEWIRTSCHAFT-Geschäftsstellen koordiniert. Aktuell umfasst das "I AM MINT" Netzwerk knapp 280 hessische Schulen und Unternehmen. Die Hermann-Hesse-Schule gehört ebenfalls dazu.Das Projekt wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, des Europäischen Sozialfonds sowie der Bundesagentur für Arbeit finanziert.

Das I-AM-MINT-Projekt wurde in diesem Schuljahr mit den Klassen 10aG und 10bG durchgeführt. Bereits im Dezember gab es hier an der Hermann-Hesse-Schule eine Kick-Off-Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler auf das Projekt und die interessanten Betriebsbesichtigungen eingestimmt werden konnten. Leider konnten die Betriebsbesichtigungen aufgrund von Corona in diesem Jahr nur digital durchgeführt werden, was aber kein Problem darstellte, da die beteiligten Firmen sehr ansprechende und interessante Präsentationen vorbereitet hatte und anschließend auch online den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen konnten. So konnten sich die Schüler über die Arbeit bei der Biotest-AG Dreieich, der Deutschen Flugsicherung oder dem Deutschen Wetterdienst informieren. Ende Januar fand dann noch eine Abschlussveranstaltung an der Hermann-Hesse-Schule statt, bei der sich die Schülerinnen und Schüler mit den Organisatoren des I-AM-MINT-Projekts über ihre gesammelten Erfahrungen austauschen konnten.


Weitere Details zu diesem Projekt finden Sie auch unter: https://iammint.de/


Bei Fragen zu unserem MINT-Förderprogramm wenden Sie sich bitte an Schulzweigleiter Christoph Grün