Vierter Platz beim Regionalentscheid

02.06.2023

Die jüngsten HHS-Fußballer (Jahrgang 2011/12) belegten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia den vierten Platz. Im Vorjahr hatte man sich noch durch einen zweiten Platz für das Hessenfinale qualifiziert, was dieses Jahr allerdings dem Rotstift des Landes Hessen zum Opfer fiel. Insofern war die Enttäuschung über das eigene Abschneiden größer als über den ausgefallenen Landesentscheid.

Im ersten Gruppenspiel gegen die Schule am Ried aus Frankfurt setzte es eine unerwartete und absolut überflüssige 1:2 Niederlage in letzter Minute. Zwar erzielte Lozano Röhrich in dem überlegen geführten Match den Ausgleich, aber unsauberes Passspiel und Unachtsamkeiten in der Abwehr verhinderten den angepeilten Sieg. Gegen das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium aus Schlüchtern kamen die Obertshausener Jungs erst nach einiger Zeit auf Betriebstemperatur und gewannen 5:1, die Tore erzielten Yazer (2), Rot, Langhans und Asllani.

In der Folge trennten sich die beiden Gruppengegner 2:2, damit war die HHS Gruppenzweiter und musste im Halbfinale gegen die Frankfurter Carl-von Weinberg-Schule antreten. Die wiederum hatten sich gegen die Hanauer Hohe Landesschule beim Unentschieden schwergetan, insofern rechneten sich Trainer Tony Hayes und Co-Trainer Noah Teuber durchaus Siegchancen aus. Und zunächst lief es auch gut für die erstmalig wirklich konzentriert spielende HHS-Vertretung – die eigene Feldüberlegenheit nutzte dann auch Langhans zur Führung. Doch unerklärliche Abwehrfehler ließen den Gegner wieder zurückkommen, auch das späte 2:4 von Lozano Röhrich konnte dem Spiel keine erneute Wendung geben. Am Ende hieß es 2:5.

Auch das Spiel um Platz 3 gegen die Hanauer Hola ging mit 1:3 (Torschütze. Yazer) verloren, insofern waren Mannschaft und Trainer enttäuscht. Insgesamt zufrieden waren die Verantwortlichen mit den Leistungen von Ersatzkapitän Lederhuber, dem polyvalenten Yazer und Rechtsverteidiger Rot, der den verletzten eigentlichen Spielführer Faisal Mirzai vertrat. "Bei den anderen stimmte zwar der Einsatz, aber an guten Tagen können sie das deutlich besser. Nächstes Schuljahr starten alle wieder bei Null – für viele geht es auf dem Großfeld weiter", so Hayes nach Abschluss des Turniers. Lobenswert fand er auch, dass der verletzte Mirzai die Mannschaft begleitete und unterstützte, ein echter Käpt'n eben.

Folgende Hermann-Hesse-Schüler erreichten beim Regionalentscheid der Altersklasse 2011/12 den vierten Platz:

Max Hennig, Falco Artieri, Moritz Lederhuber, Benett Jentzsch, Dario Rot, Arda Yazer, Fabio Langhans, Eron Asllani, Diego Lozano Röhrich, Edin Lokmic.

A. Hayes 31.05.2023