Gedenken an George Floyd (1973-2020)

24.05.2023

Wir erinnern uns heute an George Floyd, einen Mann, dessen Name zum Symbol für den Kampf um Gleichberechtigung, Menschlichkeit und Würde wurde. George Floyd, ein Afroamerikaner aus Minneapolis/Minnesota, wurde am 25. Mai 2020 gewaltsam ermordet, als er unter dem Knie eines Polizisten erstickte. Sein tragischer Tod hat eine globale Bewegung unter dem Namen "black lives matter" entfacht und eine dringend benötigte Debatte über Rassismus und soziale Ungleichheit angestoßen. Seine letzten Worte "I can't breathe" werden uns allen in Erinnerung bleiben. In Gedenken an George Floyd und alle anderen, die ihr Leben durch Ungerechtigkeit verloren haben, halten wir inne, um zu reflektieren und uns zu verpflichten, eine bessere Zukunft zu schaffen. Rest in Power, George Floyd.


Melek Kartal für die AG "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"