Fußballerinnen ziehen ins Landesfinale ein

01.06.2023
Das Bild zeigt die erfolgreiche Schulmannschaft mit Trainerin Ana Rekic (links) und Betreuerin Lavdije Kadriju (rechts)
Das Bild zeigt die erfolgreiche Schulmannschaft mit Trainerin Ana Rekic (links) und Betreuerin Lavdije Kadriju (rechts)

Die Mädchen-Schulmannschaft der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen zeigte eine beeindruckende Leistung beim Regionalentscheid des bundesweiten Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in der Disziplin Fußball. Obwohl sich die Mannschaft von Trainerin Ana Rekic im Finale gegen die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt geschlagen geben mussten, konnten der Einzug in das Landesfinale gefeiert werden.

Im ersten Spiel des Turniers traf die Mädchenmannschaft der Hermann-Hesse-Schule auf die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt, die als großer Favorit galt. Die Obertshausenerinnen hielten tapfer stand und konnten ihren Gegner lange Zeit vom eigenen Tor fernhalten. Das erste Gegentor fiel erst nach 12 Minuten. Die Schulmannschaft erspielte sich auch einige Chancen, konnte diese jedoch leider nicht in Tore umwandeln. Im zweiten Spiel gegen die Ernst-Reuter-Schule Frankfurt zeigte die Mädchenmannschaft der Hermann-Hesse-Schule ihre Stärke und gewann klar mit 4:0. Dadurch sicherten sie sich den zweiten Platz in ihrer Gruppe und mussten im Halbfinale gegen den Ersten der anderen Gruppe antreten. In diesem Halbfinale trafen die Mädchen aus Obertshausen dann auf die Albert-Schweitzer-Schule Offenbach. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Schulmannschaft der Hermann-Hesse-Schule musste zunächst einen Rückstand hinnehmen, konnte jedoch kurz vor Spielende den verdienten Ausgleich erzielen. Das Spiel musste schließlich im Elfmeterschießen entschieden werden, bei dem die Mädchen aus Obertshausen die stärkeren Nerven bewiesen und alle Elfmeter verwandelten. Die Gegner hingegen trafen Pfosten und Latte.

Dank dieses Sieges im Halbfinale erreichte die Mädchen-Schulmannschaft das Finale und sicherte sich somit automatisch das Ticket für den Landesentscheid in Grünberg. Die Freude über diese Errungenschaft war riesengroß und überstrahlte beinahe das Finale.

Im Finale traf die Hermann-Hesse-Schule erneut auf die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt. Trotz einer kämpferischen Leistung mussten sich die Obertshausenerinnen letztendlich geschlagen geben.

Dennoch waren die Spielerinnen danach überglücklich und freuten sich über den erreichten zweiten Platz. Trainerin Ana Rekic äußerte sich nach dem Turnier ebenfalls sehr zufrieden: "Unsere Mädchen haben großartigen Teamgeist und Kampfgeist gezeigt. Wir haben uns tapfer gegen starke Gegner behauptet und zum ersten Mal in unserer Schulgeschichte das Ticket für den Landesentscheid gesichert. Das ist eine fantastische Leistung, auf die wir sehr stolz sein können." Das Turnier war eine großartige Erfahrung für die Mädchen-Schulmannschaft der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen, die nun motiviert und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Landesentscheid in Grünberg blickt.