Elternabend "Generation Online"

30.11.2021

"Generation Online" macht Eltern zu medienkompetenten Ansprechpartnern! 

Digitale Medien werden für Kinder und Jugendliche immer wichtiger. Über WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. sind sie ständig mit Freunden in Kontakt und dank Smartphones oder Tablets bleiben sie auch unterwegs stets auf dem neuesten Stand. Doch der richtige Umgang mit digitalen Medien will gelernt sein - denn Privatsphäre und Datenschutz rücken insbesondere bei jungen Nutzern häufig in den Hintergrund.

Deshalb ist es entscheidend, dass Eltern die Kinder nicht alleine lassen, sondern sie in ihrer medialen Entwicklung unterstützen. Als Schule wollten wir dazu beitragen und boten gemeinsam mit der mecodia Akademie einen Online-Expertenvortrag zum Thema "Generation Online" an, der von der Medienpädagogin Nora Bünger geleitet wurde.

Begleitet wurde der Vortrag von einem dreitägigen Workshop in den Jahrgängen 6 bis 8 zu den Themen Cybermobbing und Mediennutzung.