Doppelsieg für HHS-Fußballer

27.04.2023

Die jüngsten Fußballer (Jahrgang 2011/12) haben beim Kreisentscheid des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia erstmals einen Doppelsieg gelandet. Bei nur fünf Mannschaften wurde im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt, wobei Team 1 alle Spiele souverän gewann, während Team 2 nur von der eigenen Erstvertretung geschlagen wurde und sich gegen die Dreieichschule aus Langen mit einem Remis begnügen musste.

Weil die Zweitvertretung – im Gegensatz zu den Vorjahren – in Konkurrenz mitspielen durfte, musste sie im ersten Spiel gleich gegen Team 1 ran, hatte trotz viel Einsatzwillen beim 0:9 keine Chance. Die Tore erzielten Mittelstürmer Lozano Röhrich (2x), Außenstürmer Langhans (3x), Verteidiger Artieri (2x) sowie die Mittelfeldspieler Yazer und Jentzsch.

Gegen die Heinrich-Böll-Schule aus Nieder-Roden entschied sich Trainer Hayes für die höchstmögliche Offensivformation mit 5 Angriffsspielern, einem Abräumer und einem Feldspieler auf der Torwartposition. Das Ergebnis war 18:0, Torschützen waren erneut Langhans (5x), Yazer (6x), Lozano Röhrich (2x), Jentzsch (2x), Allrounder Lederhuber (2x) und Spielmacher Lokmic.

Auch gegen die Einhardschule aus Seligenstadt gab es mit 13:1 eine Torflut, aber auch das erste Gegentor. Die Treffer wurden erzielt von Yazer (4x), Langhans (3x), Außenstürmer Asllani (3x), Lokmic, Artieri und Lozano Röhrich.

Im letzten Spiel tat sich die Truppe zunächst schwer, musste nach der Führung durch Lozano Röhrich den Ausgleich hinnehmen, ehe Langhans, Asllani, Yazer mit sehenswertem Fallrückzieher und zweimal Jentzsch den 6:1 Endstand herstellten.

Trainer Hayes freute sich darüber, dass aus allen drei Schulzweigen Talente zu einer Mannschaft zusammengewachsen waren, was auch für den Schwerpunkt Sport an einer kooperativen Gesamtschule spricht. Und darüber, dass die beiden ohne Torerfolg gebliebenen – Mannschaftskapitän Mirzai und Torwart Hennig – dem Team so viel Stabilität verliehen hatten, dass die anderen vorne unbeschwert auf Torejagd gehen konnten. Beim Regionalentscheid wird die Abwehr deutlich mehr gefordert sein, vermutet er.

Team 2 wurde von Noah Teuber gecoacht, einem Zehntklässler, der schon seit seinem 8. Schuljahr als Co-Trainer bei den Jüngsten fungiert. Nach der hohen Niederlage im ersten Spiel motivierte er seine Jungs ausgiebig, und so gestalteten sie das nächste Match gegen die Einhardschule aus Seligendstadt erfolgreich. Nach frühem 0:1 Rückstand konnte Spielmacher Yilmaz den Ausgleich erzielen, bevor Sturmspitze Tramontana und Außenstürmer Kadriju auf 3:1 stellten. Kurz vor Schluss konnte Torwart Franz einen Foulelfmeter nicht halten, doch Kapitän Rot erzielte in der letzten Minute das entscheidende 4:2.

Die Begegnung gegen die Dreieichschule war hart umkämpft, mit wenigen klaren Torchancen, doch Verteidiger Maier nutzte seine erste Chance nach einer Yilmaz-Ecke und das sogar in Unterzahl – Rot hatte wegen eines taktischen Fouls eine Zeitstrafe erhalten. Kurz vor Schluss jedoch gab es auf der anderen Seite auch einen Eckstoß, den die Langener auch zum Endstand verwerteten.

Um im letzten Spiel gegen die Heinrich-Böll-Schule aus Rodgau möglichst viele Tore zu schießen, wählte Teuber die gleiche eine Strategie ohne echten Torwart, die das Team 1 gegen den gleichen Gegner auch gewählt hatte. Das gelang auch und so siegte Team 2 mit 7:0 nach Hattrick von Tramontana, Doppelpack von dem bis dahin auch sehr überzeugenden Kadriju und jeweils einem Tor von Verteidiger Haase und Außenbahnspieler Tezgör.

Folgende Hermann-Hesse-Schüler gewannen den Kreisentscheid der Altersklasse 2011/12 und vertreten Ende Mai den Kreis Offenbach beim Regionalentscheid:

Max Hennig, Falco Artieri, Moritz Lederhuber, Benett Jentzsch, Faisal Mirzai, Arda Yazer, Fabio Langhans, Eron Asllani, Diego Lozano Röhrich, Edin Lokmic.

Den zweiten Platz belegte die Zweitvertretung der HHS mit den Spielern Sebastian Franz, Alessandro Maier, Emil Özkan, Luca Haase, Dario Rot, Noah Schneider, Enes Tezgör, Emir-Yakup Yilmaz, Gabriel Tramontana, Vullnet Kadriju.

A. Hayes und N. Teuber 27.04.2023