Besuch der Bildungsstätte Anne Frank

13.09.2022

Im Rahmen des Projektes "Jugendbildungsinitiative für Vielfalt - gegen Antisemitismus" besuchte die Klasse 10cR am 13. September die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt. 

Die Schüler und Schülerinnen konnten zuerst selbständig das Lernlabor entdecken und erkunden. Ausgerüstet mit Tablets konnten die Schüler und Schülerinnen sich nicht nur über Anne Frank und ihr Schicksal informieren, sondern an verschiedenen interaktiven Stationen sich auch mit Vorurteilen, Hate Speech, Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen. Nach einer kurzen Pause fand noch ein Workshop zu Diskriminierung in den Medien statt. Hier entschlüsselten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen (versteckte) diskriminierende Botschaften in verschiedenen Werbungen und Medien.

Das Projekt "Jugendbildungsinitiative für Vielfalt - gegen Antisemitismus" findet in Kooperation mit dem Kreisjugendbildungswerk unter Leitung von Herrn Christian Sieling statt. Das Kreisjugendbildungswerk übernimmt hier dankenswerter Weise die Fahrt- und Programmkosten.

Weitere Informationen zur Bildungsstätte Anne Frank unter: www.bs-anne-frank.de