Aktion „Päckchen für Kinder in Not“

24.11.2021

Schüler innen und Schüler der Hermann-Hesse-Schule helfen mit.

Schülerinnen und Schüler der Hermann-Hesse-Schule gehen mit offenen Augen durch die Welt. Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichtes wurde das Thema "Menschlichkeit und Solidarität" behandelt. Besonders die dunkle Jahreszeit bietet die Chance anderen Menschen eine Freude zu machen. Auf der Suche nach einer Aktion fand Frau Basta, Schulseelsorgerin der HHS, mit den Jugendlichen gemeinsam die Aktion "Kinderzukunft". Die Aktion verschickt die Kartons direkt zu Kindern in Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie in die Ukraine, um sie dort an Kinder in Schulen oder Kliniken zu verteilen.

Über die Schülervertretung und die Klassensprecher wurde die Schülerschaft der Hermann-Hesse-Schule um Unterstützung gebeten.

Viele Kuscheltiere, Kleidungsstücke, Autos, Stifte und vieles mehr wurde von den Schüler:innen gespendet.

Danach war der Jahrgang 8 in Aktion. Die Hauptschüler:innen gestalteten vorneweg Weihnachtskarten, die ihren Weg in den Kartons zu den Kindern finden.

Am Dienstag, 23.11.2021 wurden die Gegenstände gemeinsam von Real- und Gymnasialschüler:innen sortiert, liebevoll in Schuhkartons aufgeteilt in Weihnachtspapier eingepackt und mit einer Schleife verziert. Die Schule und auch einzelne Familien unterstützten die Stiftung "Kinderzukunft". Insgesamt wurden 48 Päckchen von den Jugendlichen verpackt, die von Frau Basta direkt zur Stiftung nach Gründau gebracht werden.

Schüler:innen und Lehrer:innen sind der Meinung: "Nächstes Jahr machen wir wieder mit!"